Dezember 2023 - Rückblick auf 2023

Wir blicken auf ein ereignisreiches und sehr erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Die Kooperationen mit unseren niedergelassenen Operateuren haben sich ein weiteres Jahr bewährt und vertieft. Obendrein sind zwei neue Zusammenarbeiten entstanden: Seit Juli mit dem OrthoMedicum Mittelhessen - Prof. El-Zayat bietet das gesamte Spektrum der ambulant durchführbaren Operationen der Schulter an. Und seit August mit dem Ärztezentrum Schiffenberger Wacht in Gießen - Dr. Benes operiert Patienten aus der Region Gießen und bietet Arthroskopien an Knie- und Sprunggelenk sowie Hand- und Fußchirurgie an. Damit ist das OP-Zentrum Schweckendiek der größte Anbieter für ambulante Operationen in den Bereichen HNO, Orthopädie und Kinderzahnheilkunde in Mittelhessen. Im Bereich Augenheilkunde betreuen wir neben den Patienten der Augentagesklinik Marburg weiterhin die Praxis Dr. Herting in Wölfersheim. Unser höchster Anspruch war jedoch auch dieses Jahr die fachlich wie menschlich bestmögliche Betreuung jedes einzelnen Patienten. Die vielen persönlichen Rückmeldungen und die Bewertungen im Internet haben uns bestätigt, daß wir dieses Ziel erreicht haben. Darüber freuen wir uns und es ist uns Ansporn für das kommende Jahr. Wir haben uns für 2024 viel Neues vorgenommen und wollen dabei das wichtigste beibehalten - das Wohl jedes unserer kleinen und großen Patienten.

August 2023 - Kooperation mit dem Ärztezentrum Schiffenberger Wacht

Im August startet eine weitere Zusammenarbeit mit einer großen orthopädischen Praxis. Dr. Georg Benes vom Ärztezentrum Schiffenberger Wacht in Gießen wird Arthroskopien des Knie- und Sprunggelenks sowie Hand- und Fußchirurgie im OP-Zentrum Schweckendiek anbieten. Seine jahrelange Erfahrung als Operateur und unsere ebenfalls seit Jahren bewährte Infrastruktur für orthopädische Eingriffe versprechen eine hervorragende Kooperation. Wir freuen uns darauf und begrüßen gerne Patienten aus dem Raum Gießen bei uns.

Juli 2023 - Kooperation mit OrthoMedicum Mittelhessen

Ab Juli 2023 kooperieren AOM und OrthoMedicum Mittelhessen. Prof. El-Zayat wird Operationen an der Schulter im OP-Zentrum Schweckendiek anbieten. Damit erweitern wir unser orthopädisches Angebot und bieten das gesamte Spektrum ambulant durchführbarer Eingriffe an. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit im Sinne unserer gemeinsamen Patienten.

August 2022 - Praxismanagerin Vanessa Benes

Nach acht Monaten Lernen hat unsere Mitarbeiterin Vanessa Benes die Weiterbildung zur Praxismanagerin abgeschlossen. Wir gratulieren ihr ganz herzlich! Und freuen uns über die vielen Anregungen, die wir schon während des Kurses bekommen haben. Damit wird Frau Benes in Zukunft viele organisatorische Aufgaben übernehmen, die in unserem stetig wachsenden OP-Zentrum anfallen.

Juli 2022 - Kooperation mit dem MVZ Lahnberge

Nach einer langen Vorbereitungszeit ist es endlich soweit. Zum Juli ist die Kooperation des MVZ Lahnberge mit dem MVZ AOM gestartet. Priv. Doz. Dr. med. Stephan Hoch operiert für die Abteilung für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde seine Patienten ambulant im OP-Zentrum Schweckendiek. Neben Eingriffen bei Kindern finden auch Operationen am Nasenseptum und -muscheln sowie der Nasennebenhöhlen statt. Auch das MVZ Lahnberge kann dabei auf die jahrelange Erfahrung im Bereich HNO unseres OP-Zentrums zurückgreifen.

Januar 2022 - Orthopädie Unfallchirurgie Gladenbach

Dr. Carsten Mand und Jens Borawski operieren seit Beginn des Jahres ihre Patienten im OP-Zentrum Schweckendiek. Sie sind in Gladenbach als Orthopäden und Unfallchirurgen niedergelassen. Beide haben langjährige Erfahrung im Bereich ambulante Operationen. Unter anderem Knie- und Schulterarthroskopien sowie Hand- und Fußoperationen gehören zu den Verfahren, die sie in Zusammenarbeit mit unserem Team anbieten. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Corona-Impfungen

Schon seit Beginn der Impfungen gegen das Corona-Virus ist auch das OP-Zentrum Schweckendiek daran beteiligt. Wir führen Impfungen für unsere MitarbeiterInnen sowie an einzelnen Impftagen auch für die Marburger Bevölkerung durch. Bei Interesse melden Sie sich gerne telefonisch oder per mail unter info(at)ao-marburg.de.

Juli 2021 - Kooperation HNO Dillenburg Dr. Yuldashev

Seit 1. Juli 2021 ist Dr. Nodir Yuldashev in Dillenburg als Nachfolger von Dr. Alexander Moor als Hals-Nasen-Ohrenarzt niedergelassen. Bereits seit April besteht eine Kooperation mit seiner Praxis. Dr Yuldashev deckt das gesamte Spektrum der ambulanten operativen HNO-Heilkunde ab. Durch die jahrzehntelange Erfahrung unseres OP-Zentrums mit Operationen aus diesem Fachgebiet und die vorhandene technische und instrumentelle Ausrüstung lief der Start der Kooperation problemlos und wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit.

Februar 2021 - Kooperation Praxis für Kinderzahnheilkunde

Ab Februar kooperieren wir mit der Praxis für Kinderzahnheilkunde von Frau Dr. Behrendt und Frau Dr. Müller-Lessmann aus Gießen. Wir freuen uns auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Seit vielen Jahren werden bei uns Kinderzähne in Narkose saniert, zuletzt haben wir im Jahr 2020 über 400 Kinder ab einem Alter von zwei Jahren bei uns betreut. Dazu stehen in unserem OP-Zentrum zwei mobile zahnärztliche Behandlungseinheiten zur Verfügung.

Januar 2021 - Corona-Testcenter

Schon seit Beginn der zweiten Welle werden im OP-Zentrum Schweckendiek Patientinnen und Patienten vor ihrer Operation mittels Schnelltest auf Corona getestet. Seit Beginn des neues Jahres steht der frisch renovierte Warteraum im Erdgeschoss für die Tests zur Verfügung. Damit gibt es ausreichend Platz und Abstand, um alle Erwachsenen zu testen. Dies geschieht in Absprache mit dem Gesundheitsamt vor jeder Operation und ist ein weiterer wichtiger Schritt zum Schutz unserer Patientinnen und Patienten und unseres Personals. Auch unsere Mitarbeiterinnen werden bei uns getestet, aktuell jede Woche und außer der Reihe, falls Symptome auftreten.

Dezember 2020 - Neuer Eingansbereich und Anmeldung

Seit Ende November erstrahlt nach mehrwöchiger Bauphase der Eingangsbereich des OP-Zentrums in neuem Glanz. Ein offenes, modernes und helles Design bestimmt die Räume und die neue Anmeldung. Dies erleichtert die Orientierung für unsere Patienten und drückt aus: Willkommen im OP-Zentrum Schweckendiek!

Als nächstes steht der Umbau der alten Anmeldung zu einem modernen Wartebereich für die Angehörigen bzw. Begleitpersonen unserer Patienten an.

August 2019 - Neue Mitarbeiter

Zum ersten August haben drei neue Mitarbeiter angefangen:

Silke Grebe ist Krankenschwester und Notfallsanitäterin und bringt in beiden Berufen jahrelange Erfahrung mit. Sie wird im Bereich Anästhesie eingesetzt werden.

Ulrike zum Egen ist Technische Sterilisationsassistentin und hat in diesem Beruf bereits viele Jahre gearbeitet. Sie wird in unserer neue Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte arbeiten.

Aleyna Kelsoy ist unsere erste Auszubildende zur Medizinischen Fachangestellten. Sie wird Einblick in alle Bereiche bekommen und von einer erfahrenen MFA angeleitet werden.

April 2019 - Neuer Steri

Nach nur sechs Monaten Bauzeit haben wir unsere neue Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte eingeweiht. Hier werden chirurgische Instrumente und andere Medizinprodukte nach aktuellsten Standards gereinigt, desinfiziert und sterilisiert. Dazu stehen uns modernste Maschinen und Ausrüstung zur Verfügung. Eingesetzt werden in diesem Bereich ausschließlich Fachkräfte mit der Qualifikation "Technische Sterilisationsassistentin". Mit der neuen Aufbereitungseinheit sind wir gerüstet für den weiteren Ausbau des OP-Zentrums.

Juli 2018 - Zertifizierung

Nach der Einführung eines Qualitätsmanagements zur Prozessoptimierung in unserem OP-Zentrum sind wir nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert worden. In diesem Rahmen sind alle Abläufe und Prozesse überdacht, optimiert und schriftlich festgehalten worden. Dies kommt letztlich unseren Patienten in Form einer qualitativ hochwertigen Versorgung zugute.

Juni 2018 - Dr. Wiebke Böning

Die Zahnarztpraxis Family Dentist - Drs. Ansari und Bohling führt ihre Behandlungen in Vollnarkose bereits seit 2016 im OP-Zentrum Schweckendiek durch. In dieser Zeit haben Dr. Franziska Ansari und Dr. Cyrus Ansari bereits über 300 Kinder und Erwachsene gemeinsam mit dem Team von AOM behandelt. Seit Juni ist Frau Dr. Wiebke Böning aus der Praxis ebenfalls bei uns tätig. Ihr Schwerpunkt ist die Kinderzahnheilkunde. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Mai 2018 - Sterilisationsfachkräfte

Seit April sind weitere zwei unserer langjährigen Mitarbeiterinnen Technische Sterilisationsassistentinnen. Den Kurs und die Prüfung für die Fachkunde haben beide hervorragend bestanden und sie werden in Zukunft auch im Bereich Sterilisation eingesetzt.

Dezember 2017 - Jahreswechsel

Wir blicken dankbar auf das Jahr 2017 zurück. Mit über 2500 Operationen ein erfolgreiches Jahr. Wir danken allen unseren Patienten für das entgegengebrachte Vertrauen.

Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage und ein guten Start ins Jahr 2018. Und vor allem Gesundheit.

September 2017 - Public WLAN

Seit August bieten wir unseren Patienten und deren Begleitung in Kooperation mit der Telekom kostenfreies WLAN an.

Kontakt

MVZ Ambulantes Operieren Marburg

OP-Zentrum Schweckendiek

Blitzweg 21-23

35039 Marburg

Fon 06421 988 4180

info(at)ao-marburg.de

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserem Impressum.